Datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement
Die Kommunen übernehmen immer mehr Verantwortung, um geltende Rahmenbedingungen für Bildung und ein lebenslanges Lernen zu gestalten und zu verbessern. Ein datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement nimmt daher formale und nicht formale Lernorte auf kommunaler Ebene sowie das Lernen im Lebenslauf in den Blick, um die Bedürfnisse der Lernenden besser zu verstehen und die Bildungsangebote gezielt zu verbessern.
Zu den Zielen der Bildungsregion Hameln-Pyrmont gehört es dabei, „allen Menschen individuelle Bildungswege zu ermöglichen“. Voraussetzung dafür sind Auswertung und Analyse von bildungsbezogenen Daten, um das Bildungsgeschehen im Landkreis Hameln-Pyrmont für Politik, aber auch Bildungsakteure und die interessierte Öffentlichkeit transparenter zu machen.
Hierfür gilt es aussagekräftige Datenbestände zur Ableitung eines bedarfsgerechten Bildungsangebotes aufzubauen. Dies wurde und wird unterstützt durch Förderprogramme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Der erste Bildungsbericht des Landkreises Hameln-Pyrmont ist im Jahr 2020 erschienen. Ein zweiter Bericht soll im Jahr 2025 erscheinen. In diesen Bildungsberichten werden die verfügbaren und relevanten Daten grafisch dargestellt, ausgewertet und beschrieben. Alle Bereiche, von den Kindertagesstätten über die Schulen bis hin zur Weiterbildung für Erwachsene werden im Sinne eines lebenslangen Lernens betrachtet.
Für weitere Fragen und Informationen wenden Sie sich an:
Jeanine Arnemann-Walinski - Bildungsmonitoring
J.Arnemann-walinski@hameln-pyrmont.de (vorübergehend nicht erreichbar)
Tel. 05151 / 903-3013
Uwe Fricke - Datenbasiertes Bildungsmanagement
u.fricke@hameln-pyrmont.de
Tel. 05151 / 903-3012