Lange Woche der Bildung 2020


Auch im September 2020 nahmen wir den Weltbildungstag und die Bildungsagenda 2030 der UNO zum Anlass, um auf die bunte Bandbreite von Bildungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen.

Zum Ziel von Bildung heißt es:

„Bildung vermittelt mehr als Lesen, Schreiben, Rechnen. Bildung befähigt Menschen, sich mit ihrem Umfeld informiert auseinanderzusetzen, ihre Leben eigenverantwortlich zu gestalten, sich politisch, sozial, kulturell, gesellschaftlich zu beteiligen und ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern. Damit Bildung ihr Potenzial entfalten kann, muss sie hochwertig, inklusiv und chancengerecht sein und lebenslang stattfinden.“

 

 

Natürlich hat die Situation im September es nicht ermöglicht, eine Vielzahl von öffentlichen Veranstaltung aus dem Bereich der non-formalen Bildung zu veranstalten.

Auch eine zur Eröffnung geplante Vortragsveranstaltung musste aus coronabedingten Organisationsgründen leider noch abgesagt werden.

So wurde das Ziel der Bewusstmachung der Bedeutung des non-formalen und informellen Bildungsbereichs im letzten Jahr anders angegangen. 

Das Thema wurde unter der Überschrift "hier steckt Bildung drin" mit einer Serie von Artikeln über diverse Kanäle an die Öffentlichkeit gebracht und für jeden Tag ein Schwerpunkt beleuchtet.

 

Dabei ging um die folgenden Schwerpunktthemen:

 

 

Es wurde deutlich gemacht, wie dabei auch ohne Schule ganz viel „Bildung passiert“. Dabei wurden die Berichte mit konkreten Projekten oder Aktionen aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont verknüpft.

 

Bei Rückfragen können Sie uns gerne ansprechen.